Steuerfachwirt(in) / Bilanzbuchhalter(in) (m/w/d)

in Voll- oder Teilzeit

Dein selbstständig zu bearbeitendes Aufgabengebiet:

Erstellen und ggf. Kontrolle von anspruchsvollen Monatsabschlüssen und Finanzbuchhaltungen

  • überwiegend von bilanzierenden Mandanten
  • ggf. von Mandanten mit Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG
  • ggf. von Mandantenbuchhaltungen (Selbstbucher)
  • in überwiegend digitaler Form (Datenexporte aus Mandantensystemen, Unternehmen Online, Dateikonvertierungen, ggf. Fremdbuchhaltungssysteme)
  • in Einzelfällen in Papierform
  • mit abgrenzenden Buchungen (sog. Monatsabschluss)
  • mit Auslandssachverhalten
  • ggf. unter Verwendung von Kostenstellen
  • ggf. in englischer Sprache
  • für unterschiedliche Rechtsformen (Kapitalgesellschaften, Einzelunternehmen, Personen-gesellschaften)

Betriebswirtschaftliche Beratungsleistung im Rahmen der Finanzbuchhaltung, z.B.

  • Auswerten und ggf. Einrichten individueller BWAs
  • Soll-Ist-Abgleiche
  • ggf. Einrichten einer Kostenstellenstruktur
  • ggf. Erstellen mandatsindividueller Reportings auf Grundlage der Finanzbuchhaltung

Ggf. Erstellen und Vorbereiten von

  • Handels- und steuerrechtlichen Bilanzen
  • Gewinnermittlungen nach § 4 Abs. 3 EStG
  • privaten und betrieblichen Steuererklärungen

Korrespondenz mit

  • Mandanten
  • Finanzämtern
  • Behörden

Wir erwarten von Dir:

  • Teamgeist
  • Freude am Arbeiten
  • eine abgeschlossene Ausbildung Steuerfachangestellte/r
  • sehr gute Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung
  • Berufserfahrung im Zusammenhang mit der Nutzung von digitalen Schnittstellen
  • Kenntnisse im Bereich der Jahresabschusserstellung
  • gute EDV-Kenntnisse, insbesondere sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Datev-Programmen
  • sicheres und dienstleistungsorientiertes Auftreten im Umgang mit Mandanten
  • schnelle Auffassungsgabe
  • strukturiertes Arbeiten
  • Übernahme von Verantwortung

Wir bieten Dir:

  • Sympathisches und hilfsbereites Team
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Moderner und technisch fortschrittlicher Arbeitsplatz (Datev-DMS, Datenkonverter, Unternehmen Online)
  • Homeoffice möglich
  • Gelegenheit, Ihre Vorstellungen in die Organisation einzubringen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Kanzleiinterne Workshops
  • Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Kanzlei

Eine interessante und spannende Aufgabe für Dich? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung unter Angabe Deines Gehaltswunsches an die Kanzleiinhaberin Petra Kunde unter karriere@petra-kunde.de.

Wir sind gespannt auf Dich!

Hast Du noch weitere Aspekte, die die Tätigkeit für Dich interessant machen würden?

Dann teile uns Deine Ideen gerne mit unter karriere@petra-kunde.de